Buchspenden kann Lesen retten.


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Das Aktionslogo der Kampagne - auch als Web-Banner

Der Kampagnenansatz

 

Die Kampagne verfolgt einen dualen Ansatz, der zum einen Unternehmen ansprechen soll, sich sowohl monetär als auch als Multiplikator für das Projekt „Buch spenden kann Lesen retten.“ zu engagieren. Zum anderen sollen alle Bürgerinnen und Bürger dazu animiert werden, ihre kürzlich gelesenen Bücher der Mediothek zu überlassen, anstatt diese ins heimische Regal zu stellen. Den Unternehmen wird ein umfangreiches und ihrer eigenen Kommunikationsstrategie angepasstes Portfolio an werblichen Maßnahmen als Gegenleistung angeboten. So können diese ihr Image als lokal-engagiertes Unternehmen stärken und weiter ausbauen. Individualisierte Events sind nur ein Beispiel von möglichen Aktionen.

Für Unternehmen ist es eine Notwendigkeit, so früh wie möglich Bildung und Ausbildung zu ermöglichen und zu fördern, um den sich abzeichnenden Fachkräftemangel abzumildern. Lesen fördert die emotionale Intelligenz und lösungsorientiertes Denken. Die sprachliche Nähe der Aktion zum lebenswichtigen Projekt „Blut spenden“ ist bewusst gewählt, um die Wichtigkeit der Thematik nicht nur für die Mediothek Krefeld zu unterstreichen. Nicht lesen können oder nichts lesen können, ist für uns gleichbedeutend mit einem Ausschluss aus dem sozialen Leben. Durch die Gewinnung weiterer Sponsoren und Medienpartner können wir sukzessive eine höhere Präsenz in der öffentlichen Wahrnehmung erreichen und über die Möglichkeiten der Spenden informieren.

 

Bislang wurden über 6.000 Bücher gespendet.


Die Bücher sollten möglichst nicht älter als zwei Jahre und in einem guten Zustand sein.


Der Buchspendeausweis

Jeder Buchspender erhält in der Mediothek Krefeld einen Buchspendeausweis. Es werden vorrangig Bücher benötigt, die nicht älter als zwei Jahre sind. Jede Buchspende wird mit einem Stempel dokumentiert. Sind alle zehn Felder abgestempelt, kann man den Buchspendeausweis in der Mediothek einlösen: Entweder Medien ausleihen oder ein schönes Geschenk kaufen (Gegenwert 5 Euro).

Buchspendeausweis, Mediothek Krefeld
Jede Buchspende wird mit einem Stempel dokumentiert


Die Initiatoren

 

Initiiert von Peter Lengwenings (rechts) haben die beiden Geschäftsführer der Kommunikations- und Werbeagenturen Lohmann & Friends/Rainer Lohmann (links) und Gute Boschaften.sgp/Roger Ullrich (mitte) die Kampagne entwickelt und auf verschiedenen Werbeträgern umgesetzt (Plakate, Flyer, CityLightPoster, etc. Dabei haben viele Prominente die Kampagne kostenfrei unterstützt, u.a. Andrea Berg, Christian Ehring, Dr. Birgit Ross, Carsten Liedtke, Hermann Borgmann, Anne Poleska, Karin Meincke, Frank Tichelkamp, Volker Diefes, Friedrich Berlemann, Prof. Dr. Hennig van Grünberg, Theo Peitz und Fotograf Peter Leenders.

 

Hauptsponsoren sind bislang SWK STADTWERKE KREFELD AG und AUTOHAUS BORGMANN.

 

Detaillierte Informationen - u.a. wie man Partner wird - finden sich hier: www.lesen-retten.de


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Download
Radiotrailer "Buchspenden kann Lesen retten" - Welle Niederrhein
Der Trailer wurde in mehreren Kampagnen-Wellen kostenfrei vom Lokalsender Welle Niederrhein gesendet und hat dadurch die Initiative "lesen-retten" werbeeffizient unterstützt. Dafür bedankt sich der Förderverein sehr herzlich.
Radiotrailer_Lesen_retten.wmv
Windows Media Video Format 21.6 MB

Der Sammelband stellt herausragende Beispiele aus der Praxis der Fördervereine und Freundeskreise Öffentlicher Bibliotheken vor. Der Fokus liegt auf Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, interkulturelle Konzepte u.ä. Die nebenstehende Publikation entstand im Rahmen eines Projektseminars an der Humboldt-Universität zu Berlin und wendet sich an Freundeskreise, Beschäftigte an Bibliotheken sowie Bibliothekswissenschaftler.



"BUCHSPENDEN KANN LESEN RETTEN" wird unter der Rubrik "best practise" ausführlich beschrieben von Brigitte Schäfers (Schatzmeisterin der Freunde und Förderer der Mediothek Krefeld e.V.).